Die Biomethan-Anlage Raitzen in Naundorf produziert Biomethan in Erdgasqualität und speist es in eine Leitung des regionalen Netzbetreibers Mitnetz Gas. Das für den Anlagenbau nötige Kapital hat der Investor UDI vollständig selbst von Anlegern eingeworben.

Die Nürnberger UDI Umwelt Direktinvest Beratungsgesellschaft hat Ende Juli in der nordsächsischen Gemeinde Naundorf die Biomethan-Anlage Raitzen in Betrieb genommen. Hier sollen künftig 550 Normkubikmeter Biomethan pro Stunde produziert und in eine Leitung des regionalen Netzbetreibers Mitnetz Gas eingespeist werden. Die voraussichtliche jährliche Produktionsmenge bezifferte UDI mit 4,5 Millionen Nm³ Biomethan.

Die Anlage war von der Projektgesellschaft Bioenergiepark Raitzen errichtet worden, die zur UDI-Gruppe gehört. Die dafür notwendige Investitionssumme einschließlich Einsatzstoffen wurde mit 14,5 Mio. Euro beziffert, von denen 13 Mio. Euro auf den Anlagenbau entfielen.  Das dafür notwendige Kapital hat die UDI-Gruppe vollständig selbst über verschiedene Festzins-Anleihen von Anlegern eingeworben.

Beim Bau der Anlage war Strabag für den Erdbau und das Fahrsilo zuständig, Ökobit für die Gärstrecke und Schwelm Anlagentechnik für die Biogas-Aufbereitungsanlage, in der das Rohgas zu Biomethan in Erdgasqualität veredelt wird. Die Einspeisestation hat Mitnetz Gas in eigener Regie errichtet.

Für die Biogas-Produktion sollen jährlich 38.500 Tonnen Einsatzstoffe verarbeitet werden. Dazu zählen nachwachsende Rohstoffe wie Ganzpflanzen-Silage, Maissilage und Energierüben, die Landwirte der Region liefern. Dabei werde der Maisdeckel von 60 Prozent beachtet, teilte UDI mit. Die technische Betriebsführung der Biomethan-Anlage habe der Betreiber einer benachbarten Biogas-Anlage übernommen, dessen Name aufgrund vertraglicher Vereinbarungen nicht genannt werden könne. Für den Betrieb der Anlage Raitzen würden drei bis vier Personen beschäftigt.

Das in Raitzen produzierte und ins Netz gespeiste Biomethan wird über einen „erfahrenen Biomethan-Händler“ vermarktet, den UDI ebenfalls nicht zu nennen vermag. Die Projektgesellschaft kann aber auch Teilmengen direkt an eigene Kunden wie beispielsweise Stadtwerke verkaufen.

Für UDI ist die Biogasanlage in Raitzen bereits das 46. Biogasprojekt. Der Finanzdienstleister und Projektierer aus Nürnberg hat seit seiner Gründung im Jahr 1998 insgesamt 15.200 Kapitalanleger gewonnen und so auch den Bau von 363 Windkraftanlagen und 71 Solarprojekten ermöglicht. Am früheren Kraftwerks-Standort Thierbach, südlich von Leipzig, baut er derzeit eine weitere Biogasanlage.


Vernetzen

Mit wenigen Cookies funktioniert diese Webseite am besten. Ganz ohne Kuckies klappt nicht alles.