Das Heizkraftwerk Dresden-Reick steht die meiste Zeit des Jahres still, muss aber dennoch betriebsbereit bleiben. Den dafür nötigen Strom liefert nun eine Fotovoltaikanlage, die der Betreiber Drewag auf eine möglichst gleichmäßige Stromproduktion ausgerichtet hat.


Die Drewag Stadtwerke Dresden haben Ende Juni auf dem Gelände des Heizkraftwerkes in Dresden-Reick ihre zweite größere Fotovoltaikanlage in Betrieb genommen. Die 766.000 Euro teure Freiflächenanlage wurde vom Energiesystem-Dienstleister SAG mit kristallinen Modulen von Centrosolar errichtet und verfügt über eine Spitzenleistung von 600 Kilowatt. Wie Drewag auf Anfrage mitteilte, rechnet das Unternehmen mit einer durchschnittlichen jährlichen Stromproduktion von 764 Megawattstunden. Über eine gleichgroße Fotovoltaikanlage verfügt es bereits an der Biogasanlage Haßlau bei Döbeln. Hinzu kommen mehrere kleinere Anlagen in Dresden.

Um bei der Anlage in Reick eine möglichst gleichmäßige Stromproduktion im Tagesverlauf zu erreichen, wurde sie in Ost-West-Ausrichtung gebaut. Das heißt, dass eine Hälfte der Module nach Osten und die andere Hälfte nach Westen ausgerichtet ist. Außerdem war es notwendig, die Modulneigung auf 21 Grad zu begrenzen, um die Einrichtungen der nahen Bahnstrecke nicht zu blenden. Für die Stromerzeugung optimal wäre eine Modulneigung von 30 Grad gewesen.

Den erzeugten Solarstrom will Drewag überwiegend dazu nutzen, den Eigenbedarf des Spitzenlast-Heizkraftwerkes Reick decken. Dieses HKW ist den größten Teil des Jahres nicht in Betrieb, benötigt aber dennoch ständig Strom, um seine Betriebsbereitschaft zu erhalten. Der verbleibende Solarstrom, den das HKW nicht verbraucht, soll über die Strombörse verkauft werden. Eine Einspeisevergütung nach dem EEG Erneuerbare Energien Gesetz will Drewag nicht in Anspruch nehmen.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, will es den Standort Reick zu einem Ort der Erzeugung und Speicherung von konventionellen und erneuerbaren Energien entwickeln. So werde derzeit der Bau eines Groß-Batteriespeichers vorbereitet, der zur Netzstabilität beitragen soll.

Vernetzen

Mit notwendigen Cookies funktioniert diese Webseite am besten. Ganz ohne Cookies klappt nicht alles.